I.A.T.W.C.

International Association of Traditional Wing Chun

Die Philosophie

Die Grundlage des Wing Chun ist die chinesische Philosophie von Yin und Yang, dem Paar, der sich wechselseitig ergänzenden Kräfte, die ununterbrochen, ohne Stillstand, in uns wirken.

Die dunkle Hälfte wird Yin genannt. Er drückt das Passive aus. Der helle Teil heißt Yang. Er ist das Aktive, der den Kreis vervollständigt. Wobei ein kleiner Anteil des einen auch im anderen enthalten ist. Die gegensätzlichen Prinzipien bilden eine sich ergänzende Einheit. Das eine kann nur durch die Harmonie der Beiden existieren. Entsteht ein Ungleichgewicht reagieren beide Teile sofort, die Ausgewogenheit wird wieder hergestellt. Bei extremen Veränderungen zerbricht diese Einheit zugunsten des einen oder anderen Teils. Die Einheit ist zerstört, eine neue Beziehung zwischen Yin und Yang muss gebildet werden.

Diese philosophische Anschauung kann auf das Leben, sowie in den Kampfkünsten angewendet werden, wobei sie im Wing Chun eine besondere Ausprägung besitzt.